Avocado

Ökologische, soziale & gesundheitliche Aspekte

Die buttrig weiche Avocado ist ein kostbares Produkt aus der Ferne, das wir bewusst als etwas Besonderes geniessen sollten, da der Anbau in trockenen Gebieten sehr viel Wasser benötigt.

Einige ökologische, soziale & gesundheitliche Aspekte:

  • 

Der Anbau von Avocados braucht viel Sonne und sehr viel Wasser: etwa 1000 Liter für 1 Kilo Avocados. Wasser, das knapp ist und als Trinkwasser fehlt, denn meistens handelt es sich hierbei um wertvolles Grundwasservorkommen in trockenen Gebieten wie z.B. Israel, Südafrika oder Mexiko.
  • Auch die Verschmutzung des Trinkwassers durch den Einsatz von Pestiziden ist problematisch für die lokale Bevölkerung. Durch das Abholzen von wertvollem Regenwald für neue Avocadoplantagen verlieren Menschen, Tiere und Pflanzen zudem ihren Lebensraum und die Biodiversitätsverluste sind riesig.
  • Avocado ist eine Ölfrucht und bezüglich Nährwerten vergleichbar mit Oliven. Sie sind fettreich (14% Fett) und ein guter Lieferant von gesundheitsförderlichen, ungesättigten Fettsäuren. Avocados sind reich an Nahrungsfasern und ein guter Lieferant von Vitamin E und Folsäure sowie Mineralstoffen wie Kalium und Magnesium.

lunchidee-Tipp: Beim Kauf von Avocados auf fairen Handel und biologischen Anbau achten und sobald sie reif sind geniessen!

Artikel «Gute Avocado, böse Avocado»